Gaza und die Welt

Es fällt mir schwer, weitere Nachrichten über die Verwüstungen und Massaker im Gazastreifen zu sehen und zu hören. In den BBC-Nachrichten erscheinen Mitarbeiter der UNRWA, der UN-Organisation, die sich um palästinensische Flüchtlinge kümmert. Die Fragen an sie und die dort tätigen Ärzte sind immer die gleichen: Wie ist die humanitäre oder medizinische Situation? Die Antworten sind auch immer gleich: Es ist eine humanitäre Katastrophe. Man ist fast schon verbal bei Wörtern angelangt, die das maximal mögliche Schreckensszenario beschreiben. Eine Steigerung ist wohl kaum mehr möglich. Derweil verbreitet „Bild“ israelische Propagandameldungen, nachdenen ein Lehrer der UNRWA israelische Geiseln eingesperrt hätte.

Menschen jubeln über die Freilassung von „Geiseln“ oder sollte man eher sagen der „Kriegsgefangenen“? Man sieht freigelassene israelische Gefangene, die erleichtert blicken, die sogar ein entspanntes Verhältnis zu ihren Wächtern zeigen, während Palästinenser, die aus israelischen Gefängnissen freikommen, Verletzungen und Knochenbrüche davon getragen haben. Einige sagen, dass es aufgrund dieses blutigen Konfliktes nun wieder Gespräche über eine „Zweistaaten-Lösung“ gebe. Vielleicht zeigt sich, dass dieser Konflikt Folgen hatte, an die nur wenige vorher dachten, dass er eine solche Lösung vorangetrieben hat? Oder hat er sie weiter erschwert?

Einige Menschen Menschen kommen frei. Zur gleichen Zeit sterben Hunderte unter dem Schutt der Häuser in den zerbombten Krankenhäusern oder in den Ruinen. Nach einem mehrtätigen Waffenstillstand vom 24. November bis 1. Dezember setzt Israel seine Kampagne weiter fort. Hat die israelische Regierung ein ernsthaftes Interesse an der Freilassung der Gefangenen? Oder geht es ihr nur um die Vernichtung von Hamas?

Gaza und die Welt,
alles, was zusammenhält.
Oder zerspringt es,
zerplatzen Häuser und Köpfe?
Wer hat angefangen,
wer hat zugesehen,
wer hat weggeschaut,
wer hat mitgeholfen,
wer hat redlich informiert,
wer hat gelogen,
wer hat zusammengeführt,
wer hat gespalten?
Ist jemand im Recht?
Wer ist im Unrecht?
Sind alle letztendlich im Unrecht?

Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert